Kinderbetreuung

Die Stadt setzt auf Zuzug – auch Familien kommen hinzu und erwarten zu Recht gute Bedingungen für ihre Kinder. Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Betreuungsplätzen in Kinderkrippen, Kindergärten, in den Schulhorten und bei Tageseltern darf nicht nicht nur nach quantitativen Kriterien erfolgen, sondern muss auf Qualität setzen. Die vorhandenen Standorte bieten Kapazität für die Schaffung weiterer Plätze. Neubauvorhaben müssen in jeder Beziehung nachhaltig sein.

Up-date 24

Über die Entwicklung der Kinderbetreuungseinrichtungen in Tharandt wurde in den letzten Monaten – Januar-juni 24 –  im Stadtrat intensiviert nachgedacht. Es ist schon länger nötig, am und im Kinderhaus in der Heinrich-Cotta-strasse den Brandschutz zu verbessern.  Jedoch ist ein brandschutzgerechter Umbau mit größeren Eingriffen in die Bausubstanz verbunden.  Es brauchte einen Grundsatzbeschluss, um Untersuchungen durchzuführen,  zu planen wo die Kinder in der Bauzeit sich aufhalten können .

Dieser Grundsatzbeschluss wurde auf der letzten Stadtratssitzung dieser Legislatur am 13.6.24 für einen brandschutzgerechten Umbau des Kinderhauses gefällt.

Eine Mehrheit der Stadträte hat sich damit für den Erhalt des Standortes -die Villa und den wundervollen Garten entschieden und gegen einen Neubau auf dem Gelände des Bolzplatzes.