Die Ortsdurchfahrt Tharandt verlangt nach einer modernen Lösung für ein radfahrerfreundliches Klima. Mit der Fertigstellung des Radweges zwischen Tharandt und Freital ist eine innerstädtische Fortsetzung und darüber hinaus eine Verlängerung der Radwege in die Ortsteile der Stadt zwingend notwendig. Ein fahrradfreundlicher Ausbau des Radwegenetzes innerhalb der Gemeinde und somit auch der Verbindung der Ortsteile bietet alltäglichen Radfahrern, Pendlern, Touristen und Sportlern eine sichere, eindeutig erkennbare und jederzeit nutzbare Alternative zum Auto.
Sichere Radwege setzen voraus, dass diese
- zusammenhängend,
- barrierefrei,
- gut von der Fahrbahn abgegrenzt,
- ausreichend breit,
- wo möglich beidseitig,
- gereinigt,
- im Winter geräumt und gestreut sind.
Um die Akzeptanz von FahrradfahrernInnen als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, bedarf es der Unterstützung durch die Stadt, indem diese sichtbar das Radfahren in unserer Gemeinde fördert.
Die Nutzung von preisintensiven E-Bikes erleichtert in unserer Gemeinde aufgrund gegebener Geländeneigung das Fahrradfahren deutlich. Ein modernes Fahrradkonzept berücksichtigt dahingehend einerseits das sichere Abstellen der Fahrräder und andererseits den Anschluss zum ÖPNV. Darüber hinaus ist ein öffentlicher Zugang zu Leihfahrrädern perspektivisch in allen Ortsteilen und die kostenfreie Mitnahme von Fahrrädern im ÖPNV wünschenswert und hätte Strahlkraft auf den Tourismus der Stadt.
Up-date 24
In der vergangenen Legislatur hat die Stadtverwaltung mehrere Konzepte erarbeiten lassen, in denen der Radverkehr eine tragende Rolle spielt.
In chronologischer Reihenfolge:
Das Konzept zur Verbesserung der Verkehrs- und Lebensbedingungen im Stadtgebiet Tharandt und der Lärmaktionsplanung gem. § 47 Bundes-Immissionsschutzgesetz wurde am 10.11.22 unter TOP 8 von den Stadträten beschlossen. Beschluss Nr. 184/2022.
Das Verkehrsanlagenkonzept wurde am 31.1.23 im TA vorgestellt.
Jetzt ist es wichtig dranbleiben und auf Umsetzung zu drängen.